Unsere gemeinsame Verantwortung

Als familiengeführtes Handelsunternehmen tragen wir eine große Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Märkte und die Umwelt. Diese gesellschaftliche und ökologische Verpflichtung nehmen wir sehr ernst. Es ist unser Anspruch, ein gutes Vorbild zu sein. Entlang der gesamten Lieferkette möchten wir dazu beitragen, dass Ressourcen geschont werden. Dazu gehört, respektvoll mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern umzugehen und sich in den Bereichen Sortiment, Gesellschaft und Umwelt zu engagieren.

Umweltbewusstsein

Der schonende Umgang mit der Umwelt betrifft uns alle. Auch unsere Mitarbeiter sind Menschen mit einem Anspruch an Lebensqualität. Durch ein nachhaltiges Handeln möchten wir diese im Unternehmen langfristig sicherstellen. Deshalb ist die Verantwortung für unsere Umwelt ein wichtiger Baustein für unser Arbeiten.

Nachhaltigkeit

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, die Elemente Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung in unserem täglichen Handeln zu verankern. Wir verpflichten uns zu einem ganzheitlichen Umweltschutz sowie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Belastung unserer natürlichen Umwelt zu vermeiden.

Ressourcenschonung

Die auf unserer Welt zur Verfügung stehenden Rohstoffe sind begrenzt. Wir sehen uns daher in der Verantwortung, nachhaltig bei der Produktbeschaffung vorzugehen. Das bedeutet, wir berücksichtigen eine Entwicklung, die gewährleistet, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, als die gegenwärtig Lebenden.

Keine Kinder- und Zwangsarbeit

Wir akzeptieren keine Kinder- oder Zwangsarbeit. Jeder Verstoß hiergegen, z. B. durch Lieferanten, Hersteller oder weitere Geschäftspartner, wird von uns nicht toleriert und ist bei Bekanntwerden umgehend von jedem Mitarbeiter an die FISHBULL Geschäftsführung und die Rechtsabteilung zu berichten.

Menschliche Würde

Wir sind Teil der Gesellschaft und fördern ihre Entwicklung nach besten Möglichkeiten. Wir respektieren die Würde des Menschen sowie die persönlichen Rechte und die Privatsphäre all unserer Mitarbeiter, Kunden und Personen, mit denen wir in Geschäftskontakt stehen. Wir akzeptieren keine Verstöße hiergehen und sprechen uns aktiv gegen Diskriminierung aus.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter ist eines unserer wesentlichen Unternehmensziele. Daher sind die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz integraler Bestandteil unserer Betriebsabläufe. Jeder unserer Mitarbeiter fördert die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Arbeitsumfeld aktiv.

Unser soziales Engagement

Als inhabergeführtes Unternehmen ist es uns wichtig, dass wir sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter eine verlässliche Größe darstellen. Für unsere Kunden möchten wir zu jeder Zeit ein kompetenter Partner sein, der mit dem nötigen Fachwissen gezielt unterstützt und berät.

Unseren Mitarbeitern möchten wir einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz bieten. Seit Jahren engagieren sich die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH in vielen unterschiedlichen sozialen Projekten.

Tschernobyl Kinderhilfe Neustadt e.V.

Nach der Explosion eines Reaktors am 26. April 1986 im ukrainischen Tschernobyl, gründete sich 1996 eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Opfer der Tschernobylkatastrophe zu unterstützen. Aus dieser Initiative ging vier Jahre später die Tschernobyl-Kinderhilfe e.V. Neustadt/Coburg hervor. Zweck des Vereins ist es, Kindern aus den strahlenbelasteten Regionen um Tschernobyl zu helfen. Der Verein organisiert und finanziert Erholungsaufenthalte in der Region um Neustadt für ukrainische Kinder aus den betroffenen Dörfern und Städten. So konnte während der letzten 19 Jahre zahlreichen Kindern ein solcher Erholungsaufenthalt in Franken ermöglicht werden.

Seit drei Jahren unterstützt die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH den Verein mit einer Spende von 3.000 Euro im Jahr.

Neue Presse Firmenlauf

Miteinander laufen und feiern – unter diesem Motto nahm die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH bereits zum dritten Mal in Folge am Firmenlauf der Neuen Presse in Bad Rodach teil. Auch bei den beiden vorhergehenden Firmenläufen waren wir am Start (2017: Neustadt, 2018: Bad Rodach).

Mehr als 1.500 Läufer in 89 Teams liefen die knapp fünf Kilometer lange Strecke durch Bad Rodach. Auch unser Team, bestehend aus 22 Mitarbeitern, war am 7. Juni 2019 vor Ort: „Wir sind beim NP-Firmenlauf dabei, weil wir gemeinsam an unserem Erfolg schrauben.“ (Marcus Kienel, Geschäftsleiter Finanzen und Marketing)

Beim Lauf zählt vor allem der Teamgedanke, das Gemeinschaftsgefühl und die beeindruckende Atmosphäre, daher gibt es auch keine Zeitmessung.

Als kleines Dankeschön spendete die Neue Presse pro Teilnehmer zwei Euro an die Feuerwehr und die Bad Rodacher Jugendpflege.

Coburger Tafel

Die Tafel Coburg e.V. ist für viele Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben oder sich in Notlagen befinden, eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für ein gemeinsames Miteinander. Hier können alle Menschen verschiedener Religionen und Kulturen aus unterschiedlichen Lebenswelten zusammenkommen. Wir haben im Jahr 2019 die Tafel mit 250 Euro unterstützt.

Frauenhaus Coburg

Das Frauenhaus Coburg bietet Schutz und Unterkunft für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt betroffen sind. Das Frauenhaus unterstützt die Betroffenen auch bei der Alltags- und Krisenbewältigung. Wir haben das Frauenhaus Coburg 2019 mit einer Spende in Höhe von 250 Euro unterstützt.

Obdachlosenhilfe Coburg

Wenn Menschen wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, hilft die Obdachlosenhilfe Coburg. Die Angebote reichen von Beratung über Tagesstätten bis hin zum Wohnheim. Gemeinsam mit den Klienten wird nach Wegen gesucht, wie die drohende Wohnungslosigkeit abgewendet werden kann. Auch bereits wohnungslose Menschen unterstützt die Wohnungslosenhilfe dabei, wieder eigenen Wohnraum zu finden.

Wir haben im Jahr 2019 die Obdachlosenhilfe mit 250 Euro unterstützt.

Stiftung krebskranker Kinder

Die Stiftung unterstützt krebskranke Kinder und deren Eltern in der Region Coburg. Sie fördert Projekte zur Verbesserung von Heilchancen und Lebensqualität. Die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg entstand aus dem Verein „Elterninitiative krebskranker Kinder Coburg e.V.“.Dieser Verein wurde von betroffenen Eltern im Jahre 1989 gegründet.

Wir haben 2019 die Stiftung mit 250 Euro unterstützt.