Rund 4.000 Mitarbeitende (inkl. Franchise) arbeiten täglich am Erfolg von Sonderpreis Baumarkt mit. Wer sind die Menschen hinter der Marke Sonderpreis Baumarkt? Heute stellen wir euch wieder eine Macherin vor: Gabriele Karl ist schon seit über einer Dekade bei uns an Bord. Im Folgenden plaudert Gabi aus dem Nähkästchen – von den allerersten Anfängen bis hin zur aktuellen Tätigkeit.

Was ist deine Geschichte mit FISHBULL als Arbeitgeber?
Welche Stationen hast du wo und unter welchen Umständen erlebt?

Gestartet bin ich vor über einer Dekade: Ab Oktober 2010 war ich zunächst zuständig für den Aus- und Aufbau der buchhalterischen Abläufe in den neu eingeführten Bereichen Franchise und Onlinehandel. Mit meinen umfangreichen Vorkenntnissen weitete sich der Aufgabenbereich aber schnell aus, sodass ich in nahezu allen Bereichen der Finanzbuchhaltung bis hin zu den Jahresabschlussarbeiten mitwirkte. Dazu gehört bis heute auch die aktive Mitarbeit bei der Einführung digitaler Prozesse und der Anbindung von Schnittstellen. Inzwischen wurde mir die fachliche Teamleitung in der Finanzbuchhaltung übertragen.

Vielfalt in den Aufgabenbereichen bei FISHBULL

Viele Veränderungen habe ich direkt miterlebt: Dazu gehört zum Beispiel die Einführung der ersten Schnittstelle für die Belege aus dem Onlinehandel zur automatischen Buchung der Belege. Diese Umstellung erfolgte parallel zu den Jahresabschlussarbeiten. Wir haben zudem zwei komplette Umstellungen der Finanzbuchhaltung auf das inzwischen dritte Betriebssystem hinter uns, sowie die Einführung einer weiteren Schnittstelle für Ein- und Ausgangsbelege aus dem Warenwirtschaftsprogramm. Mit der Einführung von SAP bekamen wir schließlich auch eine Schnittstelle für die Buchungen aus den Marktkassen. Die letzte größere Veränderung umfasste die Umsetzung des digitalen Rechnungseingangs-Workflows, der abteilungsübergreifend zum Tragen kommt.

Die Arbeit ist abwechslungsreich und neuen Herausforderungen stelle ich mich auch künftig gerne. Bei FISHBULL kann ich sowohl vorhandene Kenntnisse einsetzen als auch mein Wissen erweitern.

Was sind aus deiner Sicht die drei Hauptpunkte, in denen sich FISHBULL massiv weiterentwickelt hat?

  1. Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit
  2. Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
  3. Die Gestaltung und Einführung einheitlicher Prozesse